nofollow

Pflanzenbesitzer stehen meist einmal im Jahr vor derselben Frage. Wie kann ich ausreichend bewässern?

11 Dez
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Pflanzenbesitzer stehen nicht selten einmal pro Jahr vor derselben Frage. Wie kann ich meine Pflanzen über meinen Urlaub ausreichend bewässern? Hat man neben den Pflanzen im Haus noch einen ganzen Garten zu versorgen, wird das Problem immer größer.
Regenmeister hat genau für dieses Problem die scheinbar besten Tipps gesammelt und zusammengestellt.

Eine richtige Vorbereitung im Vorfeld kann die Urlaubsbewässerung erleichtern. Alle Kübel und Töpfe sollten deshalb bestenfalls an schattigen Orten platziert werden. Auf diese Weise soll die Verdunstung von Wasser so gering wie möglich gehalten werden.

Aber auch das Einpflanzen in den Garten soll je nach Möglichkeit eine gute Vorsorgemaßnahme sein. So können die Pflanzen Wasser aus der Erde ziehen. Im Idealfall kann auch eventueller Regen eine optimale Wasserversorgung bieten.
Wer diese Möglichkeit nicht besitzt, kann auch seine Pflanze in einen größeren Topf umsiedeln. Das kann das Substratvolumen und somit die Wasserspeicherfähigkeit erhöhen.

Prinzipiell sollten vor Abreise alle alten Pflanzenreste entfernt werden, da diese einen unnötigen Wasserverbrauch fördern. Zudem sollte nochmals eine Überprüfung auf eventuelle Schädlinge erfolgen.

Wasserkugeln für die Zimmerpflanzen:
Für die eigentliche Bewässerung der Pflanzen im Urlaub gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für Zimmerpflanzen sollen sich Wasserkugeln, welche man in die Erde steckt, besonders gut eignen. Diese kann man mit Wasser befüllen, welches dann über ein dünnes Rohr nach und nach in den Topf sickern soll.
Regenmeister hat auf seiner Seite ein paar DIY-Anleitungen für solche selbstgebauten Wasserkugeln.

Größere Topf- und Kübelpflanzen können auch durch einen anderen simplen Trick mit Wasser versorgt werden. Hierfür lässt man etwas Wasser in die Badewanne ein und legt anschließend alte Handtücher in das Wasser. Die Handtücher saugen das Wasser auf. Stellt man dann die Pflanzen ohne Übertopf hinein, können sie sich das benötigte Wasser aus den Handtüchern ziehen. Wem das im Bad eine doch zu große Sauerei ist, kann stattdessen auch im Garten ein Planschbecken aufstellen. Dabei kann man statt der Handtücher auch auf Blähton, ein Granulat, zurückgreifen. Das Blähton verhindert dabei, dass die Pflanzen zu sehr im Wasser stehen

Balkon und Beet bewässern:
Für die Pflanzen auf den Balkon kann man theoretisch auch auf die zuvor genannten Wasserkugeln zurückgreifen. Wenn der Urlaub aber doch etwas länger als nur ein paar Tage ist, sollte man sich Gedanken um eine zuverlässige und dauerhafte Bewässerung machen. Hierfür eignen sich insbesondere automatische Bewässerungssysteme.
Durch ihre Einstellung per Timer soll eine ausreichende Bewässerung garantiert sein. Sowohl für den Balkon, als auch für das Beet gibt es passende Modelle. Zudem kann man sich durch solche Systeme auch außerhalb des Urlaubs durch die zuverlässige Bewässerung eine Menge Zeit sparen.

Auch für den Rasen gibt es solche automatischen Bewässerungssysteme. Prinzipiell gilt es bei der Rasenbewässerung aber auch besondere Dinge zu berücksichtigen. Der Rasen sollte kurz vor der Abwesenheit nicht gemäht werden. Je weniger Gras steht, desto schneller kann der Boden austrocknen. Deshalb sollte vor Urlaubsantritt der Rasen auch nochmals ausgiebig gegossen werden. Im Idealfall sollten mindestens die ersten 15 Zentimeter des Bodens gut befeuchtet sein.

Für kurze Abwesenheit gibt es ein paar Tricks, wie die Pflanzen ohne Gießen dennoch gut überleben können. Eine längere Abwesenheitszeit bedingt aber entweder eine Versorgung durch Bekannte oder eine Absicherung durch intelligente Bewässerungssysteme.

Was Pflanzenfreunde vor dem Urlaub nicht tun sollten:
Prinzipiell sollten keine Pflanzen kurz vor dem Urlaub gedüngt werden. Dünger regt das Wachstum an und fördert somit den Wasserbedarf der Pflanzen. Dieser kann dann oft nicht mehr durch die einfachen Bewässerungstricks gedeckt werden. Das Düngen sollte eher auf die Ankunft nach dem Urlaub verschoben werden.
Zudem sollte vor dem Urlaub auch nicht übertrieben – gewissermaßen auf Vorrat - gegossen werden. Dadurch könne sich um Pflanzen eine sogenannte Stau-Nnässe bilden, die sehr schädlich für viele Pflanzen ist.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden