nofollow

Venedig Reiseführer: Die Top Sehenswürdigkeiten von Vendig

01 Okt
Venedig von oben
Quelle: maps.google.de
  • 0
4.4 Sterne / 21 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Venedig sehen und sterben, so heißt der klassische Bestseller des Autors Edward Sklepowich. Es sind viele Geschichten über Venedig geschrieben worden. Keine war jedoch so spannend wie die echte Geschichte der Stadt der Gondeln.

Eine wahre Geschichte
Bis 1797 war Venedig Hauptstadt einer gleichnamigen Republik und gleichzeitig der größte europäische Umschlagplatz für Handelswaren, die per Schiff über die Meere gebracht wurden. Luxusgüter, Gewürze aus aller Welt und edle Stoffe wurden hier gehandelt. Heute ist die im Nordosten Italiens gelegene Stadt Hauptstadt der Region Venetien und hat viele international bekannte Sehenswürdigkeiten in sich versammelt.

Die Gesamtfläche Venedigs knapp 415 qm, fast 250 qm sind Wasserflächen. Der historische Kern Venedigs erstreckt sich über 120 Inseln und liegt in einer Lagune. Diese Lagune - und somit die gesamte Stadt Venedig - liegt zwischen den Mündungen des Po und des Piave.

Venedig wurde 1987 von der UNESCO auf die Liste für das Weltkulturerbe aufgenommen. Auf einer Länge von ungefähr 38 km existieren etwa 175 Kanäle. Schon früh haben die Baumeister der Stadt entdeckt, dass der lehmige Untergrund nicht nachgab und bebaut werden konnte. Millionen von Pfählen wurden in den Boden der Lagune gerammt, auf der somit gewonnenen Fläche wurden Häuser gebaut.

In Venedig gibt es nur wenige junge Leute, die Zahl der unter 18jährigen liegt unter 14%. Dafür ist die Zahl der über 65jährigen fast doppelt so hoch.


Venedig - Stadt von einzigartiger Schönheit


Venedig ist eine Stadt der Kunst, der Kultur und somit eine Stadt der Sehenswürdigkeiten. Jährlich reisen Tausende Urlauber in diese Stadt der Romantik um einmal mit einer der weltbekannten Gondeln zu fahren und einen Gondoliere singen zu hören. Und hier ist man auch schon bei einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Venedigs angekommen: dem Canale Grande. Es handelt sich hierbei um einen 3800 Meter langen Kanal der von nur drei Brücken durchzogen wird. Bei einer Gondelfahrt sind die etwa 300 Häuser, Paläste und Kirchen entlang des Canale Grande eine Augenweide ganz besonderer Art.

Der Canal Grande in Venedig

Sehenswert ist natürlich auch die Ponte die Rialto, die Rialto - Brücke in Venedig. Sie ist eine der drei Brücken die den Canale Grande überspannt und somit seine beiden Ufer verbindet. Weltweit ist diese steinerne Brücke bekannt, sie ist etwa 48 Meter lang und stammt aus der Renaissance im 16. Jahrhundert.

Die Rialto Brücke in Venedig

Eine der Sehenswürdigkeiten Venedigs ist das Museum Gallerie dell´Accademia. Hier erhält man einen wundervollen Eindruck der Kunst Venedigs vom 14. - 18. Jahrhundert. Bilder von Vittore Carpaccio erzählen vom Alltag der Lagunenstadt im 15. Jahrhundert und sind eine Augenweide für Kunstliebhaber aber auch solche die einfach Spaß am Betrachten großartiger Kunst haben. Und dazu hat man in den 24 Sälen genug Gelegenheit.

Das Herz von Venedig ist eine der weiteren international bekannten Sehenswürdigkeiten. Die Piazza San Marco liegt umsäumt von Markuskirche, Dogenpalast und Campanile. Steigt man auf das Dach des Campanile erhält man einen prachtvollen Blick auf die Struktur der Stadt Venedig.

Der Markusplatz (Piazza San Marco) in Venedig

Zum Verweilen lädt der Künstlertreff Caffè Florian ein. Man kann den Besuch der Wiege des anti - österreichischen Konspiration auch einen Pflichtbesuch nennen.

Dreißig Jahre lang lebte Peggy Guggenheim in Venedig ehe sie dort verstarb. Die Lagunenstadt war ihre Wahlheimat. Eine Besichtigung der von ihr gesammelten, weltweit bedeutenden Kunst ist unumgänglich wenn man in Venedig verweilt.

Ebenfalls eine Sehenswürdigkeit ist Murano, eine Glasbläser - Insel. Das Museo Vetrario dort bietet seinen Besucher einen tollen Einblick in die fast 2000jährige Geschichte der Glasherstellung in Venedig. Nicht vergessen sollten man bei der Besichtigungstour auch das Ghetto von Venedig. Obwohl die Lagunenstadt als tolerant galt wurden auf diese Insel um 1500 jüdisch - stämmige Familien unter Zwang umgesiedelt.

Nicht zu vergessen ist I Frari, eine Franziskanerkirche in welcher große Werke des Meisters Tizian zu sehen sind. Auch das Werk Maria Himmelfahrt, welches 1518 entstand, ist dort zu bewundern.

Kunstvolle Stücke erwerben
Sehenswürdigkeiten gibt es in der Lagunenstadt viele. Die beste Reisezeit um diese Sehenswürdigkeiten zu bewundern ist von April bis Oktober. Aber auch zum berühmten Karneval Venedigs im Februar oder zu Ostern herrscht in der Stadt touristische Geschäftigkeit. Wer die Sehenswürdigkeiten bewundert hat kann sich gemütlich in eines der vielen Cafes setzen und die Leute betrachten. Geschäftig sind die Venezianer, immer noch erfüllt von Stolz und sie vermitteln eine Ausstrahlung altehrwürdiger Erhabenheit ohne dabei arrogant zu wirken. Ihre Freundlichkeit ist herzlich und nie distanziert.

Und nach dem Bewundern der Sehenswürdigkeiten und einer kleinen Stärkung wird es Zeit die Geschäfte Venedigs zu erkunden. Kleidungsstücke herrlichster Machart und von hoher Qualität sind zu finden, natürlich auch venezianisches Glas in jeder erdenklichen Form. Die Kunst scheint hier zeitlos zu sein und hat die Jahrhunderte überdauert.


Die Anreise nach Vendig


Um die Stadt der Sehenswürdigkeiten zu erreichen können Sie am Marco - Polo - Flughafen Venedigs einen Wagen mieten und erreichen nach nur 12 Kilometern das Ziel. Stilecht ist es natürlich wenn man ein Wassertaxi mietet und die Stadt über diesen Weg nach 10 Kilometern erreicht. Natürlich stehen vor dem Flughafen auch normale Taxis zur Verfügung.

Egal wie die Anreise erfolgt, Venedig und seine Sehenswürdigkeiten wird einen bleibenden Eindruck bei seinen Besuchern hinterlassen.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden