nofollow

Reisetipps und Sehenswürdigkeiten für einen Kurztrip nach Prag

08 Apr
Prag bbei Nacht von der Karsbrücke fotografiert.
Quelle: pixelio.com
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Hauptstadt der Tschechischen Republik ist Prag. Mit über 1,2 Millionen Einwohnern ist sie gleichzeitig auch die bevölkerungsreichste Stadt im ganzen Land. Prag liegt direkt an der Moldau im westlichen Teil Tschechiens. Der Fluss fließt auf einer Länge von 30 Kilometern durch die Stadt.

Die Geschichte Prags reicht bis in das fünfte Jahrhundert vor Christus zurück. Mit der Zeit entstanden viele kleine Siedlungen im Tal der Moldau. Die größte dieser Siedlungen erhielt um das Jahr 1232 von König Wenzel das Stadtrecht. Ab diesem Zeitpunkt war Prag die Residenzstadt der Könige. Die Stadt blühte wirtschaftlich und kulturell auf und gilt seither als eine der größten Metropolen in Europa.

Sehenswürdigkeiten in Prag


Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die unbedingt besucht werden sollten.
Die Prager Burg hat weltweit das größte geschlossene Burgareal. Erbaut wurde sie im neunten Jahrhundert. Über die Jahre wurden aber von verschiedenen Baumeistern Teile der Burg verändert oder angebaut, weshalb viele verschiedene Baustile zu finden sind. Heute dient die Burg als Sitz des Präsidenten der Tschechei. Die Burg verzeichnet Jahr für Jahr die meisten Besucher.

Auf dem Gelände befindet sich unter anderem der Veitsdom. Gebaut wurde an dem Dom ab dem Jahr 1344. Erst im Jahr 1929 wurde der Bau fertiggestellt und ist das größte Kirchengebäude im Land. In der Gruft befinden sich die Gebeine vieler Könige von Böhmen.

Ebenso ein beliebtes Ziel für Touristen ist die im 14. Jahrhundert gebaute Karlsbrücke. Sie ist die älteste Brücke über die Moldau und eine der ältesten Steinbrücken in Europa und diente als Krönungsweg der Könige. Heutiges Hauptmerkmal der Brücke sind die vielen Skulpturen auf beiden Seiten. Sie stellen Heilige und Patronen dar, wurden aber erst im Laufe der Zeit aufgestellt. Die Figuren wurden durch Kopien ersetzt, um sie vor den Wettereinflüssen zu schützen. Die Originale befinden sich mittlerweile im Nationalmuseum.


Am Altstädter Ring, dem Marktplatz der Altstadt, findet man viele Gebäude im Renaissance- und Barockstil. Hier ist auch das Altstädter Rathaus. An der Fassade befindet sich die berühmte Astronomische Uhr, deren Bau im Jahr 1410 begann. Im Laufe der Zeit wurde sie immer wieder verändert. Beeindruckend ist aber trotzdem, dass sie bereits seit über 600 Jahren an gleicher Stelle in Betrieb ist.
Wie es sich für eine Kulturstadt gehört, gibt es in Prag auch einige Theater. Das bekannteste ist die Laterna magika, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Staatstheater befindet.
Ebenso sehr bekannt ist die Tschechische Philharmonie. In Europa gilt sie als eines der besten Orchester. Für Musikliebhaber lohnt sich außerdem ein Besuch des Prager Frühlings, ein Musikfestival, das mehrere Wochen dauert. Auch das Nachtleben der Stadt ist mit den vielen vorhandenen Kneipen sehenswert.

Anreise

Die Anreise nach Prag mit dem Auto ist sehr gut möglich. Zu beachten ist allerdings, dass auf den Straßen eine Maut verlangt wird. Die Vignette erhält man an allen Grenzübergängen und Raststätten vor der Grenze. Es ist ratsam mit dem Auto nicht in das Zentrum der Stadt zu fahren, sondern sich ein Parkplatz weiter außerhalb zu suchen. In der Innenstadt gibt es oftmals verstopfte Straßen, weshalb ein Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel die Nerven schont. Eine Anreise mit der Bahn ist ebenfalls möglich. Allerdings kann diese länger dauern als eine Fahrt mit dem Bus, da die Züge in fast allen kleineren Dörfern halten. Busverbindungen gibt es eigentlich aus fast allen deutschen Großstädten. Wer lieber mit dem Flugzeug reisen möchte, landet auf dem Ruzyne Airport etwa 20 Kilometer außerhalb Prags. Von dort fahren alle 30 Minuten Buse in das Stadtzentrum. Ebenso ist ein Linienverkehr zu der U-Bahn. Eine Fahrt ist alle zehn Minuten möglich. Die U-Bahn selbst hat drei Linien, die von fünf Uhr bis Mitternacht in einem Takt von zwei Minuten fährt. Passende Fahrkarten kann man an einem der vielen Kioske oder am Fahrkartenautomat erwerben.


Übernachten in Prag

Übernachrungsmöglichkeiten gibt es in Prag natürlich unzählige, von der kleinen Pension bis hin zum Luxushotel. Vorher reservieren ist empfohlen! Preislich recht günstig wären z.B. das ibis Praha Old Town Hotel in der Altstadt und etwas weiter südlich das ibis Praha Wenceslas Square Hotel.

Die beste Reisezeit

Die ideale Reisezeit für einen Besuch in Prag sind die Monate Mai, Juni und September. In diesen drei Monaten sind noch nicht ganz so viele Touristen in der Stadt, weshalb eine Erkundung viel entspannter ist. Im Juli und August erreichen die Temperaturen ihre höchsten Werte. Die Hotels sind aber oftmals fast ausgebucht. Der große Andrang lässt auch die Preise deutlich steigen. Im Winter kann es ziemlich kalt werden. Lohnen kann sich hier aber ein Besuch in der Weihnachtszeit. Ein atemberaubendes Lichtermeer gibt der Stadt ein ganz besonderes Flair. Ebenso haben die viele Geschäfte bis in den späten Abend geöffnet.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden