nofollow

Kurztrip nach Berlin - die Top Sehenswürdigkeiten der Stadt

22 Dez
  • 0
4.7 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die deutsche Hauptstadt Berlin mit ihren 3,5 Millionen Einwohnern ist sowohl modern als auch sehr geschichtsträchtig. Aufgrund der Vielseitigkeit bietet sie Besuchern jeden Alters im Kurzurlaub jede Menge Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Berlin kann sowohl mit dem Auto als auch unkompliziert per Bahn, Bus oder als Kurztrip mit dem Flugzeug erreicht werden. Immer mehr Veranstalter bieten auch interessante Schnäppchen für einen Kurzurlaub mit Übernachtung in Berlin an. Neben der Übernachtung in einer Vielzahl von Hotels jeder Preisklasse bieten sich auch Hostels oder private Unterkünfte für den Aufenthalt an.

Top 5 der Sehenswürdigkeiten für den Kurzurlaub:



1. Brandenburger Tor
Das historische Brandenburger Tor gilt als Wahrzeichen Berlins und ist für jeden Besucher ein Muss. Auch ist es ein wichtiges Symbol für die einstige Teilung Berlins. Erbaut im Jahre 1791, war es in der Vergangenheit ein Stadttor.
Ein Bummel über den großzügig angelegten Pariser Platz, der nach der Vereinigung Berlins wieder offen steht, bietet sich bei dieser Gelegenheit an. Auch das berühmte Hotel Adlon, in dem eine Übernachtung purer Luxus ist, hat dort seinen Sitz.

Brandenburger Tor in Berlin - wikipediaa.org - Thomas Wolf, www.foto-tw.de

2. Fernsehturm
Der Berliner Fernsehturm direkt am Alexanderplatz ist das höchste Bauwerk der Stadt. An ihm können sich Besucher außerdem häufig gut orientieren. Um das städtische Panorama von oben zu überblicken, muss insbesondere am Wochenende mit Warteschlangen am Einlass gerechnet werden - die Aussicht aus über 200 Metern lohnt sich jedoch. In der Höhe gibt es eine Bar und ein Restaurant für das leibliche Wohl.

Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche in Berlin3. Kurfürstendamm
Der berühmte Kurfürstendamm im Westteil der Stadt hat noch immer nicht seinen Reiz verloren - auch wenn er nach der Neugestaltung des Potsdamer Platzes Konkurrenz bekommen hat. Nicht nur die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche kann dort bewundert werden, auch der Besuch des Edelkaufhauses KaDeWe in der Tauentzienstraße (Verlängerung des Kurfürstendamms) lohnt einen Abstecher. In die andere Richtung des Ku´Damms kann ebenso ausgiebig flaniert, in einem der Cafés gesessen oder geshoppt werden.



4. Potsdamer Platz
Der Potsdamer Platz ist ein relativ junger Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Nach seinem Brachliegen noch zur Zeit der Wende wurde er allmählich attraktiv umgestaltet. Heute pulsiert dort das Leben am Tag und in der Nacht. Das Sony Center und viele andere emporragende Geschäftshäuser liegen dort, genauso wie Kinos, ein Einkaufszentrum, das Lego Discovery Center (ein Highlight für Familien) und zahlreiche Cafés und Restaurants.

5. Reichstagsgebäude
Das Reichstagsgebäude ist nicht nur der Sitz der Bundesregierung, sondern auch rein äußerlich eine architektonische Attraktion. Die prächtige Glaskuppel ist bereits auf dem Weg zum Platz der Republik nicht zu übersehen. Sie ist genauso wie die Dachterrasse für Besucher geöffnet. Nach der Besichtigung lohnt sich ein Rundgang an der Spree, über die auch mit dem Schiff geschippert werden kann. Auch das Bundeskanzleramt hat dort seinen Sitz.

Reichstag in Berlin

Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten für eine kurze Städtereise bzw. einen Kurztrip nach Berlin sind:
  •  Berliner Zoo
  •  Checkpoint Charlie
  •  Schloss Charlottenburg
  •  Museumsinsel
  • Jüdisches Museum
Bildquellen: wikipedia.org
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden