nofollow

Rom: Stadt der Sehenswürdigkeiten und bedeutendes historisches Zentrum

29 Aug
  • 1
4 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Rom ist eine der bedeutendsten historischen Städte überhaupt. Die Ursprünge reichen bis 753 v. Chr. zurück, als die Stadt durch den sagenumwobenen Romulus gegründet worden sein soll. Nach Vertreibung der Etruskerkönige im Jahr 509 v. Chr. erhielt Rom eine republikanische Staatsform. Im Zuge der Ausdehnung der römischen Herrschaft zunächst über Italien und schließlich über den gesamten Mittelmeerraum wurde Rom zum Machtzentrum der damals bekannten Welt.

Im 1. Jahrhundert v. Chr. war Rom eine Weltstadt mit einer Million Einwohnern, die über eine gut ausgebaute Infrastruktur verfügte (z. B. Wasserversorgung und Straßennetz). Auf die im Jahr 27. v. Chr. untergehende Republik folgte das römische Kaisertum.

Zur Zeit der Völkerwanderung wurde Rom von Westgoten (410 n. Chr.) und Vandalen (455 n. Chr.) geplündert. Das weströmische Reich ging im Jahr 476 n. Chr. unter.

Rom verfügte im Mittelalter nur noch über 20.000 Einwohner, erhielt aber als Residenz des Papstes und Hauptstadt des Kirchenstaates herausragende Bedeutung. Nach Untergang des Kirchenstaates wurde Rom 1871 Hauptstadt des neuen italienischen Nationalstaats.

Aus jedem dieser Zeitalter sind bedeutende Sehenswürdigkeiten erhalten.


Rom - Land und Leute

Italien ist parlamentarische Republik und hat über 60 Mio. Einwohner, von denen 4,3 Millionen in der Hauptstadt Rom, der drittgrößten Stadt des Landes leben. Es werden neben dem Italienischen in einigen Landesteilen auch Französisch und Deutsch sowie regionale Dialekte gesprochen. 90 Prozent der Bevölkerung sind römisch-katholisch.


Anreise nach Rom


Flugverbindungen:

Das 32 km vom Flughafen Leonardo da Vinci gelegene Rom ist mit einem halbstündig verkehrenden Expresszug zu erreichen. Der zweite Flughafen Rom-Ciampino verfügt über Busverbindungen in das 15 Kilometer entfernte Rom.


Anreise mit dem Zug:

Von Deutschland aus ist der römische Hauptbahnhof Stazione Termini über Direktverbindungen täglich erreichbar.


Busverbindungen:

Aus etlichen deutschen Städten fahren Fernreisebusse den am Hauptbahnhof liegenden Busbahnhof Roms an.


Anreise mit dem Pkw:

Nicht zu empfehlen ist die Anfahrt im eigenen Pkw, da der römische Stadtverkehr zuweilen recht unorganisiert erscheint. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen Platz in einem Autoreisezug zu buchen.


Die beste Reisezeit nach Rom

Wer einen Urlaub an einem der Strände Italiens verbringen will, wird den Sommer für die Reise einplanen.

Werden aber viele Aktivitäten wie z. B. die intensive Besichtigung der italienischen Hauptstadt mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten geplant, sollte vorzugsweise nicht in den heißen Sommermonaten, sondern eher im Frühjahr oder Herbst nach Rom reisen.


Sehenswürdigkeiten in Rom

Rom verfügt über einen besonders großen Reichtum an Sehenswürdigkeiten, die im Laufe von Jahrtausenden antik-römischer und durch das Christentum geprägter Epochen entstanden sind.

Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich innerhalb der im 3. Jahrhundert errichteten Aurelianischen Mauer, welche die auf sieben Hügeln gelegene Innenstadt Roms einschließt.

Wahrzeichen Roms und damit eine der unbedingt zu besichtigenden Sehenswürdigkeiten ist das nach achtjähriger Bauzeit 80 n. Chr. fertiggestellte Kolosseum, bei dem es sich um das größte Amphitheater Roms handelt, das auch die Austragungsstätte teilweise sehr grausamer Schauspiele wie z. B. der Gladiatorenkämpfe war. Das Kolosseum ist ein Zeugnis hochentwickelter römischer Baukunst.

Kolosseum in Rom


Zwischen den Hügeln Palatin, Esquilin und Kapitol liegt das Forum Romanum, eine weitere unter den herausragenden Sehenswürdigkeiten, das als Mittelpunkt des politischen und kulturellen Lebens der Stadt fungierte und zu dem auch die vier ab 54 v. Chr. erbauten Kaiserforen gehören.

Forum Romanum in Rom


Unter den Sehenswürdigkeiten Roms befinden sich auch verschiedene antike Badeanlagen, unter ihnen die 216 n. Chr. fertiggestellten Caracalla-Thermen.

Caracalla Thermen in Rom


Innerhalb des römischen Stadtgebiets liegt der Vatikanstaat. Mit einer Fläche von kaum einem halben Quadratkilometer und etwas mehr als 900 Einwohnern ist der Vatikanstaat (auch Vatikanstadt genannt) der weltweit kleinste Staat. Zum Vatikanstaat gehören bedeutende Sehenswürdigkeiten wie Petersdom, Petersplatz sowie die Sixtinische Kapelle.

Petersdom in der Vatikanstadt in Rom

Der Petersdom verfügt über eine Grundfläche von mehr als 15.000 qm und kann 20.000 Menschen aufnehmen. Nach 1506 erfolgter Grundsteinlegung wurde der Dom 1626 vollendet.

Die 1483 eingeweihte Sixtinische Kapelle grenzt nördlich an den Petersdom. Sie ist auch der Versammlungsort für das zu jeder Papstwahl einberufene Konklave.

Die Engelsburg wurde als Mausoleum für Kaiser Hadrian (76 - 138 n. Chr.) errichtet. Mehrere Päpste bauten sie zu einer Festung um, die in dieser Funktion bis 1901 genutzt wurde.

Zu den zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten Roms zählen u. a. verschiedene Kirchen und Basiliken, Villen (wie die Villa Borghese) und Brunnenanlagen (z. B. der Trevi-Brunnen).

Das Stadtzentrum Roms sowie Vatikanstaat und Petersdom gehören seit 1980 zum UNESCO-Weltkulturerbe.


[Bildquellen: wikipedia.org]
Weitere Angebote :

Kommentar zu “Rom: Stadt der Sehenswürdigkeiten und bedeutendes historisches Zentrum”
gravatar
Rom Fan

09.10 2013

Rom ist wirklich eine ganz tolle Stadt, die jeder mal versuchen sollte einmal im Leben zu besuchen.
Hier findet ihr auch einen kleinen Rom Reisebericht mit vielen Bildern von den Sehenswürdigkeiten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden